Das Team

Katarina Farkas

Katarina Farkas ist Dozentin und Fachschaftsleiterin Deutsch & Deutsch als Zweitsprache an der Pädagogischen Hochschule in Zug (CH). Sie arbeitet zudem im Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Luzern, wo sie das Modul besondere und hohe Begabungen verantwortet. Sie hat verschiedene bildungspolitische Ämter inne. Seit zwanzig Jahren forscht sie zum Thema Hochbegabung, seit zehn Jahren beschäftigt sie sich zudem mit dem Thema sprachliche (Hoch-)Begabung sowie Kreativität-(Hoch)Begabung-Sprache.
 

Beate Laudenberg

Beate Laudenberg lehrt Literaturwissenschaft und -didaktik am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Über die Lehramtsstudiengänge hinaus organisiert sie dort die Poetik-Dozentur für Kinder- und Jugendliteratur kinderleicht & lesejung. Neben transkultureller (KJ-)Literatur zählen zu ihren Arbeitsschwerpunkten die Literatur der Goethe-Zeit, der (Post-)Moderne sowie literarische Bildung und Begabungsförderung. Seit 2018 leitet sie das Teilprojekt zum literarischen Schreiben (TP 15) im BMBF-Forschungsverbund Leistung macht Schule (LemaS) sowie im Inhaltscluster Sprachen in LemaS-Transfer-Verbund bis 2027.

Johannes Mayer

Johannes Mayer ist Professor für Germanistische Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Literaturdidaktik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seine Arbeitsschwerpunkte sind gesprächsorientierte und theatrale Zugänge zu literarischen Texten, inklusive Literatur- und Lesedidaktik, Lehrerbildung, Kinder- und Jugendtheater, Begabungsförderung und Literaturvermittlung im Zeitalter der Digitalität. Im BMBF-Forschungsverbund „LemaS-Transfer in die Schullandschaft“ leitet er das Inhaltscluster Sprachen und ist Mitglied der Steuergruppe. Im BMBF-Projekt „Digital gestützte Networked Improvement Communities zur Stärkung digitaler Souveränität in den Fächern sprachlicher Bildung“ (DigiNICs) leitet er das Teilprojekt DigiLIT-Deutsch und ist stellvertretende Verbundleitung.

David Rott

David Rott ist Studienrat im Hochschuldienst am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Münster. Dort arbeitet er in der Arbeitsgruppe Begabungsforschung/Individuelle Förderung. Zuvor studierte er mit dem Ziel Lehramt die Unterrichtsfächer Deutsch und Pädagogik. Die Promotion (2017) beschäftigte sich mit der Handlungskompetenz angehender Lehrpersonen im Kontext der Begabungsförderung. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der diversitätssensiblen Schul- und Unterrichtsentwicklung, dem Kritischen Denken und den Kinderrechten sowie der Begabungsförderung und der Lehrer*innenbildung.

Florian Schmid

Florian Schmid lehrt Literatur- und Sprachdidaktik sowie Mediendidaktik im Deutschunterricht in der Primarstufenausbildung am Institut für Fachdidaktiken und Fachwissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig. Zudem arbeitete er am Österreichischen Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung an der PH Salzburg. Er ist Mitglied der Koordinationsstelle Lesen (KsL) einem bundesweiten Netzwerk zur Leseförderung in Österreich.

Florian Schmid beschäftigt sich seit fünfzehn Jahren mit dem Thema Begabtenförderung und dabei insbesondere mit Fachdidaktik Deutsch in Verbindung mit integrativer Begabungsförderung und Unterrichtsentwicklung. 



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