Das Team

Katarina Farkas

Katarina Farkas war bis zu ihrem Tod im Sommer 2024 Forschungsprofessorin für Hochbegabung und Sprache an der Pädagogischen Hochschule in Zug (CH), wo sie auch als Dozentin Deutsch & Deutsch als Zweitsprache arbeitete. Im Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Luzern verantwortete sie das Modul besondere und hohe Begabungen zusammen mit weiteren Dozierenden. Sie referierte international und engagierte sich in verschiedenen Weiterbildungen. Sie hatte verschiedene bildungspolitische Ämter inne. Über zwanzig Jahren forschte und publizierte sie zum Thema Hochbegabung. Über zehn Jahre beschäftigte sie sich zudem mit dem Thema sprachliche (Hoch-)Begabung sowie Kreativität-(Hoch)Begabung-Sprache. Sie war Mitherausgeberin von BeTa - Zeitschrift für Begabungsforschung und Talententwicklung im Waxmann Verlag. Bei BegaLuM war sie eine treibende Kraft für noch anstehende Vorhaben. Die Arbeitsgruppe wird ihr Gründungsmitglied in würdiger Erinnerung halten.

Beate Laudenberg

Beate Laudenberg lehrt Literaturwissenschaft und -didaktik am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Über die Lehramtsstudiengänge hinaus organisiert sie dort die Poetik-Dozentur für Kinder- und Jugendliteratur kinderleicht & lesejung. Neben transkultureller (KJ-)Literatur zählen zu ihren Arbeitsschwerpunkten die Literatur der Goethe-Zeit, der (Post-)Moderne sowie literarische Bildung und Begabungsförderung. Seit 2018 leitet sie das Teilprojekt zum literarischen Schreiben (TP 15) im BMBF-Forschungsverbund Leistung macht Schule (LemaS) sowie im Inhaltscluster Sprachen in LemaS-Transfer-Verbund bis 2027.

Johannes Mayer

Johannes Mayer ist Professor für Germanistische Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Literaturdidaktik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seine Arbeitsschwerpunkte sind gesprächsorientierte und theatrale Zugänge zu literarischen Texten, inklusive Literatur- und Lesedidaktik, Lehrerbildung, Kinder- und Jugendtheater, Begabungsförderung und Literaturvermittlung im Zeitalter der Digitalität. Im BMBF-Forschungsverbund „LemaS-Transfer in die Schullandschaft“ leitet er das Inhaltscluster Sprachen und ist Mitglied der Steuergruppe. Im BMBF-Projekt „Digital gestützte Networked Improvement Communities zur Stärkung digitaler Souveränität in den Fächern sprachlicher Bildung“ (DigiNICs) leitet er das Teilprojekt DigiLIT-Deutsch und ist stellvertretende Verbundleitung.

David Rott

David Rott ist Studienrat im Hochschuldienst am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Münster. Dort arbeitet er in der Arbeitsgruppe Begabungsforschung/Individuelle Förderung. Zuvor studierte er mit dem Ziel Lehramt die Unterrichtsfächer Deutsch und Pädagogik. Die Promotion (2017) beschäftigte sich mit der Handlungskompetenz angehender Lehrpersonen im Kontext der Begabungsförderung. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der diversitätssensiblen Schul- und Unterrichtsentwicklung, dem Kritischen Denken und den Kinderrechten sowie der Begabungsförderung und der Lehrer*innenbildung.

Florian Schmid

Florian Schmid lehrt Literatur- und Sprachdidaktik sowie Mediendidaktik im Deutschunterricht in der Primarstufenausbildung am Institut für Fachdidaktiken und Fachwissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig. Zudem arbeitete er am Österreichischen Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung an der PH Salzburg. Er ist Mitglied der Koordinationsstelle Lesen (KsL) einem bundesweiten Netzwerk zur Leseförderung in Österreich.

Florian Schmid beschäftigt sich seit fünfzehn Jahren mit dem Thema Begabtenförderung und dabei insbesondere mit Fachdidaktik Deutsch in Verbindung mit integrativer Begabungsförderung und Unterrichtsentwicklung. 

Annika Klempel

Annika Klempel (MA Ed.) hat ihr Lehramtsstudium an der Universität Münster absolviert und dort über die Jahre ihrer Ausbildung hinweg zu den Schwerpunkten Kinder- und Jugendliteratur, Kinder- und Jugendbuchmarkt, Begabungsförderung mit (phantastischer) Kinder- und Jugendliteratur sowie Material- und Aufgabenanalyse im Fremdsprachenunterricht gearbeitet und erste Aufsätze veröffentlicht.
Seit 2024 ist Annika Klempel Referendarin für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Deutsch und Englisch. Sie arbeitet zudem freiberuflich als Lektorin, Beraterin und Autorin für verschiedene (Schulbuch-) Verlage.



Image
Image
Image
Image

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir davon aus, dass Sie hiermit einverstanden sind.