Publikationen

 

  • Farkas, Katarina (2014). «Sprachkommode – Fördermodell für Leistungsexzellenz in Deutsch». Online abrufbar unter https://www.zg.ch/behoerden/direktion-fur-bildung-und-kultur/phzg/ph-zug/medien-publikationen/weitere-publikationen/mitarbeitendenpublikationen/ausgewaehlte-publikationen-von-dozierenden-der-ph-zug/5-2-katarina-farkas-poster-sprachliche.pdf

  • Farkas, Katarina (2014). «The Language Drawer – Model for promoting academic excellence in german studies». Online abrufbar unter https://www.zg.ch/behoerden/direktion-fur-bildung-und-kultur/phzg/ph-zug/medien-publikationen/weitere-publikationen/mitarbeitendenpublikationen/ausgewaehlte-publikationen-von-dozierenden-der-ph-zug/poster-sprachkommode-engl.pdf

  • Farkas, Katarina (2017). Hochbegabtenförderung im Fach Deutsch: Die Sprachkommode. In Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup, Friedhelm Käpnick, Franz-Josef Mönks, Nils Neuber & Claudia Solzbacher (Hrsg.), Potentialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung. (S. 57-72). Münster: Waxmann.

  • Farkas, Katarina (2018). Begabungsförderndes Lesen unter dem Aspekt von Kreativität. In Carmen Spiegel & Beate Laudenberg (Hrsg.), Begabte und Leistungsstarke im Deutschunterricht, Band 1 Primarstufe. (S. 60-72). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

  • Farkas, Katarina & Laudenberg, Beate (2014): Professionelle Begabtenförderung: Fachdidaktik Deutsch: In IPEGE. Professionelle Begabtenförderung. Fachdidaktik und Begabtenförderung. (S. 77-110). Salzburg: Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung.

  • Farkas, Katarina unter Mitarbeit von Nicole Bättig, Christina Gut & Stefanie Huwyler (2018). Kinder- und Jugendliteratur über (Hoch-)Begabte – Einsatzmöglichkeiten im Unterricht. Journal für Begabungs- und Begabtenförderung 1/18, 37-41.

  • Farkas, Katarina & Rott, David (2019). Begabte Protagonistinnen in der Jugendliteratur - Anregungen zum geschlechterdifferenzierenden Literaturunterricht in den Klassen 5-9. In Carmen Spiegel & Beate Laudenberg (Hrsg.), Leistungsstarke und Begabte im Deutschunterricht. (S. 80-93). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

  • Farkas, Katarina & Rott, David (2020). Potentialentfaltung inklusive. (Hoch-)Begabung als Thema der Kinder- und Jugendliteratur. In Daniela Frickel, Andre Kagelmann, Andreas Seidler & Gabriele von Glasenapp (Hrsg.), Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven. (S. 375-394). Frankfurt am Main: Peter Lang.

  • Laudenberg, Beate (2013): Hochbegabung: (k)ein Thema der Deutschdidaktik und des Deutschunterrichts. In Volker Frederking & Axel Krommer (Hrsg.), Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 3: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik. (S. 704-721). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

  • Laudenberg, Beate (2018): Oskar, Dilip, Clara … – hochbegabte Figuren in der zeitgenössischen (deutschsprachigen) Kinderliteratur. In: Dies. & Carmen Spiegel (Hrsg.), Begabte und Leistungsstarke im Deutschunterricht, Band 1 Primarstufe. (S. 73-86). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

  • Laudenberg, Beate (2019): Ali, Nils, Sascha … – hochbegabte Figuren in der zeitgenössischen (deutschsprachigen) Jugendliteratur. In Carmen Spiegel & Beate Laudenberg (Hrsg.), Leistungsstarke und Begabte im Deutschunterricht Band 2 Sekundarstufe. (S. 11-25). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

  • Laudenberg, Beate & Spiegel, Carmen (2020). Jenseits des Normalen? – Zur Förderung sprachlicher und sprachästhetischer Begabungen. In Christian Fischer et al. (Hrsg.), Begabungsförderung. Leistungsentwicklung. Bildungsgerechtigkeit. Für alle! Münster: Waxmann (im Druck)

  • Rott, David, Farkas, Katarina (2018). Begabte Figuren in der Kinder- und Jugendliteratur. Ein Beitrag zur Beschäftigung mit schulischer Heterogenität im Unterricht? Schulverwaltung NRW, 29, 312-314.

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir davon aus, dass Sie hiermit einverstanden sind.